Burgstift Vlotho

 

Das Burgstift am idyllischen Amtshausberg liegt in einem der schönsten Viertel der Stadt Vlotho.  Bei uns leben vor allem pflegebedürftige Menschen, die eine gerontopsychiatrische oder psychiatrisch-therapeutische Begleitung brauchen. Die offene und herzliche Atmosphäre unseres Hauses vermittelt ihnen – auch durch seinen besonderen Landhauscharakter – Geborgenheit und familiäre Wärme. Wir legen Wert auf eine individuelle Lebensführung unser Bewohnerinnen und Bewohner. Daher können unsere 25 Einzel- und 30 Doppelzimmer ganz nach den Wünschen jedes einzelnen eingerichtet werden. Bei uns wird das Zusammenleben groß geschrieben. Eine gute Möglichkeit dazu bieten unsere Gemeinschaftsräume, die wir zum täglichen Essen wie auch für die Freizeitgestaltung oder zum Feiern nutzen. Unser Veranstaltungsprogramm begleitet das Jahr in seinem jahreszeitlichen Ablauf durch Feste und kulturelle Veranstaltungen. Eine andere wichtige Möglichkeit der Gemeinschaft bieten unsere Doppelzimmer. Dort entstehen Wohn- und manchmal auch Lebensgemeinschaften, die im Alltag zu einer gemeinsamen Stütze werden.

Auf einen Blick

  • Schwerpunkt Gerontopsychologie
  • 85 Pflegeplätze
  • großzügig geschnittene Wohnräume,  teilweise mit Balkon oder Terrasse
  • zehn Plätze in einem beschützenden Wohnbereich              
  • Das Mitbringen eigener Möbel und persönlicher Gegenstände wird von uns ausdrücklich begrüßt und ergänzt den individuellen Wohnraum.  
  • großzügige Grünanlage mit altem Baumbestand